Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waterkamp, Dietmar |
---|---|
Institution | Technische Universität (Dresden). Fakultät Erziehungswissenschaften |
Titel | Berufs- und Erwachsenenbildung im internationalen Vergleich. Vorlesung im WS 2001/2002. |
Quelle | Dresden: SFPS (2002), 123 S. |
Reihe | Arbeitspapiere Bildung in internationaler Perspektive. 26 |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934264-06-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Demokratische Bildung; Selbstbildung; Bildungsgeschichte; Arbeiterbildung; Berufsausbildung; Berufsschule; Bildung; Dänemark; Deutschland; England; Erwachsenenbildung; Erziehung; Handwerk; Ländlicher Raum; Österreich; Sozialhilfe; Spanien; Technik; Berufsbildung; Bürgertum; Schweden; USA; Internationaler Vergleich; Volkshochschule; Heimvolkshochschule; Vollzeitschule; Sozialhilfe; Vollzeitschule; Ländlicher Raum; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Handwerk; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Heimvolkshochschule; Arbeiterbildung; Bildungszentrum; Internationaler Vergleich; Technik; Öffentliche Trägerschaft; Bildungszentrum; Bürgertum; Deutschland; Dänemark; England; Schweden; Spanien; USA; Österreich |
Abstract | Dieser Band stellt 13 Vorlesungsskripte zusammen, die ein Basiswissen über Berufsbildung und Erwachsenenbildung im historischen Rückblick und im internationalen Vergleich vermitteln wollen. Die einzelnen Vorlesungen sind wie folgt überschrieben: 1. Wie geht man eine vergleichende Betrachtung der Erwachsenenbildung an?; 2. Die Selbstbildung des Bürgertums; 3. Die Selbstbildung des Bürgertums in Spanien, der Weg von Dresden nach Madrid; 4. Von der belehrten Bildung zur Selbstbildung: die Bauern in Dänemark; 5. Arbeiterbildung: das Bedürfnis nach technischer Bildung in England; 6. Arbeiterbildung in Deutschland: von der Handwerkerbildung über den politischen Kampf zur Wohlfahrtspflege; 7. Die Volkshochschule in Deutschland - von einer privilegierten Institution der Erwachsenenbildung zur einer Marktteilnehmerin; 8. Erwachsenenbildung in Spanien und England: die Demokratie von oben und die Demokratie von unten; 9. Der öffentliche Charakter der Erwachsenenbildung - unterschiedliche Auffassungen in Dänemark, Schweden und den USA; 10. Die Strukturierung der Gegenstände Erwachsenenbildung und Berufsbildung für den Vergleich; 11. Die unterschiedlichen Formen der Berufsschule; 12. Die Parallelität von dualem System der Berufsbildung und beruflichen Vollzeitschulen in Österreich; 13. Berufsbildungszentren. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |