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Autor/inNeubrand, Johanna
TitelEine Klassifikation mathematischer Aufgaben zur Analyse von Unterrichtssituationen.
Selbsttätiges Arbeiten in Schülerarbeitsphasen in den Stunden der TIMSS-Video-Studie.
QuelleHildesheim u.a.: Franzbecker (2002), VIII, 396 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999.
ReiheTexte zur mathematischen Forschung und Lehre. 19
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 380
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88120-344-3
SchlagwörterSchüler; Lerntheorie; Aufgabendidaktik; Selbsttätigkeit; Unterrichtsgestaltung; Video; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Aufgabe; Definition; Hochschulschrift; Deutschland; Japan; USA
AbstractZiel dieser Arbeit ist es, "den Charakter der Schülerarbeitsphasen (Seatwork) des Mathematikunterrichts in den drei an der TIMSS-Video- Studie beteiligten Länder Japan, USA und Deutschland dadurch herauszuarbeiten, dass die im Seatwork behandelten Aufgaben unter kognitionspsychologischen, fachdidaktischen und inhaltlichen Aspekten analysiert werden." Zunächst werden die Begriffe Seatwork, Selbsttätigkeit und Aufgabe definiert sowie deren Funktionen und Effekte im Mathematikunterricht dargestellt. Dann werden Konzepte, Funktionen und Bedeutungen von Aufgaben im Mathematikunterricht diskutiert. Es werden verwendete Klassifikationssysteme für Aufgaben beschrieben. In einer Übersicht werden aktuelle mathematikdidaktische Strömungen und Unterrichtsprojekte in den drei genannten Ländern dargestellt. "Die qualitative Auswertung der aus ... der TIMSS-Video-Studie gewählten Unterrichtsstunden erfolgt in zwei Analyserichtungen: Es werden die Aufgabenanzahl untersucht und Auswertungen von Aufgabenmerkmalen vorgenommen." (DIPF/Orig./Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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