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Autor/inOser, Fritz
TitelMoralisches Urteil in Gruppen, soziales Handeln, Verteilungsgerechtigkeit.
Stufen der interaktiven Entwicklung und ihre erzieherische Stimulation.
QuelleFrankfurt, Main: Suhrkamp (1981), 543 S.Verfügbarkeit 
ReiheSuhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. 335
BeigabenLiteraturangaben 400; Register 2; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-518-27935-1
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Problemlösen; Urteil; Soziale Interaktion; Erkenntnis; Moral; Entwicklung; Theorie; Gruppe (Soz); Kohlberg, Lawrence
Abstract"Daß es Stufen der intellektuellen und der moralischen Enwicklung des Individuums gibt, ist heute allgemein anerkannt. Der Autor hat in seinen Untersuchungen gefunden, daß es auch unterschiedliche "kognitive Stufen" der Interaktion gibt: wenn Gruppen moralische oder soziale Probleme lösen, kann dieser Prozeß sich in mehr oder weniger differenzierter Weise vollziehen. Differenzierung bezieht sich hier auf die bewußte Reflexion und auf das bewußte Zur-Sprache-Bringen der legitimatorischen normativen Systeme, die allem sozialmoralischen Denken und Handeln zugrunde liegen. In der Perspektive einer Stufentheorie der kognitiven Interaktion gewinnen Begriffe wie "ideale Kommunikation" und "kommunikative Kompetenz" eine neue "empirische" Bedeutung." Die einzelnen Kapitel tragen die folgenden Überschriften: Einführung - Die Parameter der kognitiven Strukturen: Strukturbildende versus strukturrelevante Komponenten; Kapitel 1 - Kognitive Stufen der personalen Interaktion (Komplexität, Adäquatheit, Affinität als Parameter der Strukturen); Kapitel 2 - Distributive Gerechtigkeit: Moralisches Handeln und die Stufen der kognitiven Interaktion; Kapitel 3 - Entwicklung als Ziel der Erziehung (Das erzieherische Werk Kohlbergs); Kapitel 4 - Gruppendynamik, Motivation und kognitive Stufen personale Interaktion oder einige nicht-kognitive Bedingungen kognitiver Interaktionsleistung. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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