Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boehnke, Klaus; Münch, Thomas |
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Titel | Jugendsozialisation und Medien. Zur Entwicklungsfunktionalität der Medienaneignung im Jugendalter am Beispiel Hörfunk, Musikfernsehen und Internet. |
Quelle | Aus: Neue Medien im Alltag. Lengerich: Pabst (1999) S. 36-78 |
Reihe | Neue Medien im Alltag. 1 |
Beigaben | Literaturangaben 100; Anmerkungen 2; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialisation; Jugend; Fernsehen; Hörfunk; Medienverhalten; Musik; Forschungsbericht; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Die Autoren berichten über den Forschungsstand in einer Studie zur Bedeutung von Musik bei der Sozialisation von Jugendlichen. Im ersten Teil legen sie die Vorgehensweise und die Ergebnisse der Vorstudie dar, in der sie sich zunächst auf die Radionutzung konzentriert haben. "Die erste Projektphase hat als ein zentrales Ergebnis zeigen können, daß Jugendliche zumindest bestimmte Aspekte des Radiohörens nutzen, um ihre eigene Entwicklung zu befördern: Diejenigen Jugendlichen, die hinsichtlich bestimmter Entwicklungsaufgaben Entwicklungsbedarf artikulieren, nutzen das Radio stärker als andere Jugendliche zur Affektkontrolle und als Medium parasozialer Interaktion. Kernfrage des Fortsetzungsprojekts wird sein, ob ein ähnlich gearteter Zusammenhang auch für andere jugendrelevante Medien anzunehmen ist. Wir beabsichtigen dabei, nochmals den Hörfunk, dazu aber das Musikfernsehen und den vernetzten Computer, also das Internet, als exemplarische Medien zu erforschen." Im zweiten Teil legen sie die Vorüberlegungen und Fragestellung für die Hauptstudie dar. "Was uns interessiert, ist letztlich die aus sozialisationstheoretischer Perspektive gestellte Frage, warum Jugendliche sich den Hörfunk, das Musikfernsehen und das Internet aneignen und ob sich die Entwicklungsfunktionalität dieser Medien (von der wir ausgehen) für verschiedene Jugendliche unterscheidet. " Die Ergebnisse der Hauptstudie werden gesondert veröffentlicht. (DIPF/JB). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |