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Sonst. PersonenWeil, Gerhard (Red.); u.a.
InstitutionBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
TitelAussiedler in der Berliner Schule - Chancen und Probleme.
Dokumentation einer Fachtagung.
QuelleBerlin: LISUM (2002), 74 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Information und Dokumentation; Unterrichtsmaterialien und Handreichungen zur "Interkulturellen Erziehung"
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Soziale Situation; Kind; Schule; Integrationsklasse; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Geschichte (Histor); Hochschule; Konferenzschrift; Aussiedler; Jugendlicher; Russlanddeutscher; Student; Berlin; Deutschland; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Russland; Sowjetunion
Abstract"Die Berliner Schulen haben seit Beginn der neunziger Jahre fast unbemerkt Tausende von Spätaussiedlern aus Rumänien, Polen und den GUS-Staaten relativ problemlos aufgenommen und schulisch gefördert. Zunehmend wächst jedoch die Einsicht, daß viele Spätaussiedlerkinder und -jugendliche nur widerwillig ihren Eltern nach Deutschland gefolgt sind. Die zweifelnde Haltung der deutschen Umgebung bremst die Integration. Arbeitslosigkeit, Vereinzelung und zuweilen auch Kriminalität beieinträchtigen den Integrationsprozeß zusätzlich. Die hier dokumentierte Fachtagung untersucht die historischen Wurzeln der Migration nach und von Osteuropa/Asien und die Verfolgung der deutschen Minderheiten ebenso wie die sozialen und schulischen Probleme im Aufnahmeland Deutschland/Berlin." Die einzelnen Beiträge lauten wie folgt: 1. Aussiedler in der Berliner Schule, eine sich wandelnde Schülerpopulation, 2. Von Oblomov bis "Gorbimania" - das russische Deutschlandbild und die deutsche Minderheit in Russland zwischen Bewunderung und Feindschaft, 3. Die psycho-soziale Situation russischer Emigranten unter besonderer Berücksichtigung der Spätaussiedler, 4. Die aktuelle Bildungssituation in den Herkunftsstaaten der deutschen Spätaussiedler, 5. Chancen und Probleme junger Spätaussiedler in der Grundschule, 6. Integrationsklassen in der Sekundarstufe der Bettina-von-Arnim-Oberschule, 7. Geschichte der Russlanddeutschen im Internet, 8. Bildungswille und Defizite von Absolventen aus Schulen der GUS-Staaten, 9. Daten zur Geschichte der Deutschen in Russland bzw. der Sowjetunion. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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