Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDurdel, Anja
TitelDer Bildungsbegriff als Konstruktion.
Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes.
Gefälligkeitsübersetzung: The concept of education as a construction : orientation- and action-controlling potential of the concept of education.
Quelle(2002), 311 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Potsdam, Univ., Diss., 2001
ReiheSchriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 93
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-487X
ISBN3-8300-0570-9
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Bildungsideal; Bildungsinhalt; Bildungsziel; Begriff; Lehrer; Handlungsorientierung; Konstruktivismus; Hochschulschrift; Konzept; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDie Verfasserin unternimmt den Versuch, durch die Analyse des theoretischen Bildungs- und Konstruktivismusdiskurses sowie durch die Auseinandersetzung mit empirischen Daten aus problemzentrierten Leitfadeninterviews mit Lehrkräften der Sekundarstufe I aus drei Bundesländern (n=10) zu bestimmen, wie der Bildungsbegriff in der theoretischen Diskussion semantisch geformt wurde und wie Lehrer mit der Offenheit dieses Begriffs im schulischen Alltag umgehen. Zunächst wird der theoretische Diskussionsstand zum Bildungsbegriff resümiert, wobei ausgewählte Abschnitte der Traditionslinie des Bildungsdiskurses rekonstruiert werden. Neben dem Konstruktivismus werden auch erkenntnis-, alltags- und systemtheoretische Ansätze aufgegriffen. Der empirische Teil der Untersuchung erbringt den Beleg für die Nützlichkeit eines kritisch-konstruktivistischen Bildungsbegriffs in Bezug auf die Anforderungen aktueller Lehr-Lern-Prozesse und für das handlungsleitende Potenzial dieses Begriffs. Entsprechende Schlussfolgerungen für die Erziehungswissenschaft und die pädagogische Praxis werden abschließend formuliert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: