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Autor/inn/enMaas, Utz; Mehlem, Ulrich
TitelSchriftkulturelle Probleme der Migration.
Kinder marokkanischer Einwanderer in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Written cultural problems of migration : children of Moroccan immigrants in Germany.
QuelleAus: Migrationsforschung und Interkulturelle Studien : zehn Jahre IMIS. Osnabrück: Rasch (2002) S. 333-366Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-935326-31-9
SchlagwörterSoziale Integration; Kind; Schule; Schulleistung; Interkultureller Faktor; Unterricht; Spracherwerb; Sprachverhalten; Entwicklungsland; Festschrift; Jugendlicher; Afrika; Arabische Staaten; Deutschland; Frankofones Afrika; Marokko; Nordafrika
AbstractDie Autoren berichten über die sprachliche Entwicklung bei marokkanischen Migranten und weisen darauf hin, dass eine erfolgreiche Integration von Migrantenkindern auch von den schriftkulturellen Leistungen abhängig ist. Am Beispiel von Kindern marokkanischer Einwanderer in der Bundesrepublik Deutschland untersuchen sie die mündlichen und schriftlichen sprachlichen Fähigkeiten von 130 Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters und verschiedener Schulstufen im Ruhrgebiet und im Raum Bonn. Eine Kontrollgruppe wurde dabei aus 30 Kindern deutscher Muttersprache und 100 Kindern in zwei Städten in Marokko gebildet. Im Vergleich zu anderen Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunft zeigt sich im Ergebnis ein weit überdurchschnittlicher Anteil von Sonderschulüberweisungen. Die Autoren plädieren insgesamt für eine stärkere Nutzung mutterspachlicher Ressourcen für den Erwerb von Schriftkenntnissen in den deutschen Schulen. Hier könnte sich ein wichtiger Ansatzpunkt für eine qualifizierte Förderung ergeben, um den Schulerfolg marokkanischer Kinder und Jugendlicher wesentlich zu verbessern. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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