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Autor/inSchmidt-Grunert, Marianne
TitelSoziale Arbeit mit Gruppen.
Eine Einführung. 2., veränd. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Social work with groups : an introduction.
QuelleFreiburg, Breisgau: Lambertus-Verl. (2002), 303 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7841-1402-4
SchlagwörterPädagogik; Gruppendynamik; Gruppenarbeit; Sozialpädagogik; Gruppe (Soz)
Abstract"Vorliegendes Buch ist eine Einführung in die Arbeit mit sozialen Gruppen. Es wendet sich an alle, die sich mit Gruppenarbeit befassen, vorrangig richtet es sich jedoch als ein Lehr- und Arbeitsbuch an Dozierende und Studierende der Sozialarbeit (SA) und Sozialpädagogik (SP). Es möchte diese zu einem begründeten Verständnis der Theorie sozialer Gruppenarbeit als einem Teil der Methodenlehre führen und zugleich zu kritischer Auseinandersetzung mit den dargestellten Inhalten anregen. Das Angebot an Gruppenliteratur ist vielfältig und daher gerade für Studierende, die am Beginn eines theoretischen und praktischen Auseinandersetzungsprozesses mit Gruppenarbeit stehen, nicht leicht zu durchschauen. Oft wird in der vorliegenden Literatur der Eindruck vermittelt, methodisches Arbeiten mit Gruppen gehorche vorgegebenen Handlungsabfolgen, die wie ein 'Rezeptbuch' erlernt werden könnten und den Erfolg bei Einhaltung der 'Methodenrezepte' verhältnismäßig sicherstellten. Dieses Lehr- und Arbeitsbuch ist im Unterschied dazu für all jene gedacht, die theoretisch fundiert und eigenständig reflektiert mit Gruppen arbeiten möchten und ihr Handeln wissenschaftlich begründen und legitimieren wollen. Entstanden ist diese Buch aus langjährigen Auseinandersetzungen mit Theorien der Sozialen Arbeit und den darin verorteten Methoden, nach vielfältigen praktischen Erfahrungen mit Gruppenarbeit und aus meiner Lehrtätigkeit an Fachhochschulen. Diskussionen mit Fachkolleginnen und Studierenden sind in diese Ausführungen mit eingegangen und Berichte über die Praxis der Gruppenarbeit, angefertigt von Studierenden und von Sozialpädagoginnen, bilden eine wesentliche Grundlage." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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