Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Bernhard; Stuck, Andrea; Schuster, Käthe-Maria |
---|---|
Titel | Kurzfristige Stabilität der Erfassung der pädagogischen Qualität in Kindergärten. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 1, S. 87-103Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 17; Tabellen 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Skalierung; Soziale Interaktion; Deutschland; Kindergarten; Messung; Qualität; Skalierung; Qualitätssicherung; Kindergarten; Messung; Messverfahren; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag widmet sich der Frage, ob und in welcher Weise die Ergebnisse der Kindergarten-Einschätz-Skala (KES) über einen kürzeren Zeitraum von 10 Tagen stabil sind. Die Stabilität der 37 KES-Items wird über Faktorwerte bestimmt. Der Reliabilitätskoeffizient des Gesamtwertes ist mit 0.90 sehr hoch, was auch durch Ergebnisse anderer Forschungsarbeiten und durch einen hohen Prozentsatz übereinstimmender Urteile bestätigt wird. In genaueren Analysen zeigt sich allerdings, dass die Stabilität der Einschätzungen in den beiden klassischen Dimensionen "Pädagogische Interaktionen" und "Räumlich- materiale Ressourcen" unterschiedlich ausgeprägt ist. Die Aspekte der pädagogischen Interaktionen werden bedeutend unterschiedlicher über die Zeitspanne von 10 Tagen eingestuft als die stabileren Indikatoren der räumlich-materialen Ressourcen. Insgesamt weist die KES aber eine zufriedenstellende kurzfristige Stabilität auf. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |