Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelPennac, L'agence Babel et le plurilinguisme. Zur Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit durch Literatur.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 46 (55) (2002) 3, S. 183-186Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Jugendliteratur; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Französischunterricht
AbstractDie französische Erzählung Kamo, L'agence Babel des Jugendautors Pennac eignet sich nicht nur als vergnügliche Schullektüre sondern vor allem, wie die Autorin betont, als Anreiz zur Diskussion um und Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit. Dies ist ein zentrales Ziel im Fremdsprachenunterricht und Pennacs Geschichte von einem französischen Jungen, der sein Englisch aufbessern muss, bietet für deutsche Schüler genügend Diskussionsmaterial. Der Artikel enthält Vorschläge zu dieser Lektüre für die Oberstufe sowie Fragen zur Mehrsprachigkeit, die von den Schülern in Gruppen bearbeitet und anschließend im Plenum diskutiert werden können. Darüber hinaus unterstreicht die Autorin den Reiz von Literatur, da diese den Schülern ein Gefühl für Multilingualismus vermitteln kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: