Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seifert Metz, Maja |
---|---|
Titel | "Die Fäden in die Hand nehmen" Marionettenspiel mit heilpädagogischen Jugendlichen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 12, S. 1343-1349 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Autismus; Kommunikation; Psychologie; Puppenspiel; Waldorfschule; Schüler; Projektmethode; Therapie; Theater |
Abstract | Der Autor arbeitet erfolgreich mit autistischen Jugendlichen an der Aufführung von Puppenspielen. Dabei stehen in seinen Überlegungen folgende Forschungsfragen im Mittelpunkt: 1. Ist es möglich, gestützte Kommunikation mit einem autistischen Schüler über das Marionettenspiel auszuüben? Kann er sich mit Hilfe der Figuren mitteilen und mit der "Welt" kommunizieren? 2. Ist es für alle Betreuten gut zu spielen? Was nehmen sie wahr und wie ist ihre Begegnung mit der Marionette? Halten sie diese Konfrontation aus? 3. Wie komme ich zu Erkenntnissen über den Betreuten, um therapeutisch-pädagogische Maßnahmen treffen zu können? (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |