Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Maya |
---|---|
Titel | Geschlecht & Medienpädagogik. Genderreflektierende Medienpädagogik in Theorie und Praxis. |
Quelle | In: Medien praktisch, 26 (2002) 3, S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben 58; Anmerkungen 9; Abbildungen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Stereotyp; Frau; Geschlechterbeziehung; Medien; Medienpädagogik; Bild; Benachteiligung; Mädchen |
Abstract | Das Frauen- und Männerbild der Medien ist dominiert von einem "männlichen Blick". Stereotype Darstellungen des Geschlechterverhältnisses herrschen vor, und die Machtverteilung innerhalb der Medienproduktion benachteiligt Frauen und Mädchen. Eine Medienpädagogik, die das reflektiert, muss die Strukturen der Benachteiligung aufdecken und eine Praxis fördern, in der Mädchen und Frauen sich erfahren und mit Medien ausdrücken können. - Ein umfangreiches Literaturverzeichnis bietet die Möglichkeit am Thema weiterzuarbeiten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |