Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötz, Maya
TitelGeschlecht & Medienpädagogik.
Genderreflektierende Medienpädagogik in Theorie und Praxis.
QuelleIn: Medien praktisch, 26 (2002) 3, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 58; Anmerkungen 9; Abbildungen 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterStereotyp; Frau; Geschlechterbeziehung; Medien; Medienpädagogik; Bild; Benachteiligung; Mädchen
AbstractDas Frauen- und Männerbild der Medien ist dominiert von einem "männlichen Blick". Stereotype Darstellungen des Geschlechterverhältnisses herrschen vor, und die Machtverteilung innerhalb der Medienproduktion benachteiligt Frauen und Mädchen. Eine Medienpädagogik, die das reflektiert, muss die Strukturen der Benachteiligung aufdecken und eine Praxis fördern, in der Mädchen und Frauen sich erfahren und mit Medien ausdrücken können. - Ein umfangreiches Literaturverzeichnis bietet die Möglichkeit am Thema weiterzuarbeiten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: