Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIwan, Rüdiger
TitelDas Prinzip Kochlöffel.
Oder: Wie kommt der Hamster aus seinem Rad? Gedanken zu einer Neukonzeption der 12. Klasse.
QuelleIn: Erziehungskunst, 66 (2002) 11, S. 1199-1204Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Schuljahr 12; Schulleben; Waldorfschule; Jahresarbeit; Projektmethode; Klassenreise; Anthroposophie; Theater; Alltag; Deutschland
AbstractDer Autor geht von den Gefahren einer Gewöhnung, Dogmatisierung im Prozess der Organisation der Schule bis hin zur Durchführung des Unterrichts aus. Er belegt dies an Beispielen am "Schulleben" einer 12. Klasse. Das betrifft eine Jahresarbeit, eine Klassenfahrt, ein Klassentheaterspiel und eine mit praktischen, sinnvollen Zielstellungen verbundene Projektarbeit. Abschließend charakterisiert er das Leben an Schulen oft als eine Bewegung im Hamsterrad, die durch Initiativen und Innovationen durchbrochen werden muss. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: