Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBickel, Wolfgang
TitelSo ist es uns ergangen - so haben wir's geschafft.
Nachkriegsjahre im Geschichtsunterricht - ein Werkstattbericht.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 15 (2002) 4, S. 39-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterErfahrung; Erlebnis; Familie; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Erzählen; Geschichtsunterricht; Geschichtswerkstatt; Zeitgeschichte; Zeitzeuge; Alltag; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Deutschland (1945-1949)
AbstractDer vorliegende Unterrichtsvorschlag steht deutlich unter der Prämisse, dass jeder Mensch der Mittel- und Bezugspunkt seines Welt- und Geschichtsbildes ist. Zur Geschichte der Nachkriegszeit bieten sich Familienanekdoten aus den Familien der Schüler zu dem vom Autor näher erläuterten geschichtsdidaktischen Konzept an. Aus seinem Unterricht sind einige Familienerzählungen abgedruckt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: