Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinberg-Kawentel, Günther
TitelLeichter gesagt als getan.
Konfliktlösungstraining mit den Techniken des Forumtheaters: ein Erfahrungsbericht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 29 (2002) 174, S. 39-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMethode; Gewalt; Konflikt; Konfliktlösung; Konfliktverhalten; Kreativität; Rollenspiel; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Streit; Übung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Darstellendes Spiel; Schauspiel; Theater; Theater der Unterdrückten; Erfahrungsbericht
AbstractDer Autor beschreibt in seinem Beitrag das Konzept des "Forumtheaters" als eine Form des Konfliktlösungstrainings im Deutschunterricht sowie seine Erfahrungen in einem 8.Schuljahr. Diese Theatertechnik ist eine kreative Spielform, bei der die Schülerinnen und Schüler die Auseinandersetzungen nachspielen und in verschiedenen Varianten der Szene Lösungsstrategien entwickeln, also den Ernstfall erproben können. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: