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Autor/inNiemeyer, Christian
TitelDie Pädagogik im Paradigmenstau.
Ein unzeitgemäßer Lösungsvorschlag für ein aktuelles Dilemma.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 1, S. 64-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Hermeneutik; Methode; Wissenschaftstheorie; Fachbereich; Wissenschaftsdisziplin; Sozialpädagogik; Inhalt; Theorie
AbstractDer Autor nimmt die Kritik auf, dass sich die Pädagogik weniger wertend verhalten, sondern eher an Forschungsergebnissen orientieren sollte. Insofern lässt sich der Artikel als ein Plädoyer für die "Rehabilitierung der Hermeneutik" in der Pädagogik verstehen. Am Beispiel Nietzsches zeigt er, zu welch unterschiedlichen Interpretationen man kommen kann, je nachdem in welchen Kontext ein Nietzsche-Zitat gestellt wird. Gerade der Postmoderne (z. B. Lenzen) wirft der Autor Wertung vor, wo hermeneutische Verfahren gefragt wären. Auch die Theorienvielfalt, über die er einen groben Überblick gibt (nach H.-H. Krüger), sieht er skeptisch. Andererseits spricht er sich auch gegen einheitsstiftende Bemühungen, z. B. von K. Prange aus, da diese zu eindimensional wären. Anders als Prange meint der Autor auch, dass die Sozialpädagogik durchaus vom Wesen der Pädagogik, nämlich Bildung, mit erfasst sei. Sein Lösungsvorschlag besteht darin, in hermeneutischer Weise in allen Teildisziplinen der Pädagogik auf das Wesentliche der Pädagogik, die Bildung, zu rekurieren. (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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