Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Gerdamaria S.; Schwarzer, Ralf |
---|---|
Titel | Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. |
Quelle | Aus: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim: Beltz (2002) S. 192-214
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 44 |
Beigaben | Literaturangaben 36; Tabellen 2; Grafiken 4; Anhang 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39366 |
Schlagwörter | Methode; Burnout-Syndrom; Handlungskompetenz; Leistungsfähigkeit; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Soziale Interaktion; Lehrer; Modellversuch; Kollektiv; Beruf; Innovation; Ost-West-Vergleich; Individuum; Deutschland |
Abstract | Von besonderem Interesse ist [in dem Beitrag] die Darstellung der verwendeten Messinstrumente vor ihrem theoretischen Hintergrund, insbesondere die Entwicklung einer Skala der kollektiven Selbstwirksamkeit, in der die Lehrer ihre Wahrnehmung der Wirksamkeitskompetenz ihrer Bezugsgruppe wiedergeben. Institutionelle Faktoren werden somit greifbar. Aber auch die Ergebnisse zum Burnout der Lehrer und zum Zusammenhang zwischen dieser Variablen und der Selbstwirksamkeit sind pädagogisch hoch relevant. Schulspezifische Unterschiede, die zudem mit der Lage der Schulen in Ost- bzw. Westdeutschland zusammenhängen, konnten identifiziert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |