Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gutschke, Krischna; Schröder, Gunda; Schlömerkemper, Jörg |
---|---|
Institution | Universität (Göttingen). Pädagogisches Seminar |
Titel | Interaktion mit "Behinderungen". Eine empirische Studie am Beispiel der Interaktion zwischen gut-hörenden und schwer-hörenden Personen. |
Quelle | Göttingen: Pädag. Seminar (1998), 67 S. |
Reihe | Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung. 16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Soziale Interaktion; Hörbehinderung; Behinderter; Gehörloser; Deutschland |
Abstract | Die leitende Frage dieser Untersuchung lautet: In welchem Maße und in welchen Hinsichten trägt das Interaktionsverhalten der Gut-Hörenden zum Gelingen bzw. Nicht-Gelingen der Interaktion mit Schwer-Hörenden bei? Es wird herausgearbeitet, wie Gut-Hörende auf gestörte Interaktionssituationen (im Verhalten und emotional) reagieren.... Lassen sich Anhaltspunkte für Bedingungen finden, unter denen Gut-Hörende eher zu förderlichen Verhaltensweisen neigen? Und könnten pädagogische 'Maßnahmen' dazu beitragen, das Verständnis für 'Behinderungen' in der Interaktion zu verbessern und evtl. geeignete(re) Verhaltensweisen zu erlernen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |