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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRichter, Karin (Hrsg.); u.a.
TitelKindsein in der Mediengesellschaft.
Interdisziplinäre Annäherungen.
QuelleWeinheim: Beltz (2001), 344 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 20
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-32013-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Identität; Fernsehen; Film; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Mediensoziologie; Medienverhalten; Multimedia; Kinderbuch; Kind; Spiel; Schule; Grundschule; Schüler; Interkulturelle Bildung; Lernprozess; Erzählen; Leseförderung; Jugendlicher
AbstractSeit 1994 veranstaltet das Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Pädagogischen Hochschule Erfurt im Zweijahresrythmus interdisziplinäre Tagungen zur Kindheitsforschung. In den vergangenen Jahren haben in diesem Rahmen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verschiedener Disziplinen (Pädagogik, Ethnologie, Literaturwissenschaft/ Literaturdidaktik, Psychologie, Soziologie und Volkskunde) zu den Themenkreisen "Kinderwelten" (1994), "Spiele der Kinder" (1996) und "Kindsein in der Schule" (1998) unterschiedlicher Sichten dargestellt und neue Forschungsergebnisse vorgelegt, die in Publikationen des Deutschen Studien Verlags erschienen sind. Der vorliegende Band stellt eine Fortführung dieser Veröffentlichungen dar. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln werden Auffassungen zu folgenden Themenkomplexen vorgestellt: 1. Mediensozialisation und kultureller Wandel; Lesen, Film und Fernsehen; 2. Zum aktuellen Mediengebrauch; Mediennutzung und Identitätsbildung; 3. Medien und schulische Lernprozesse; 4. Oralität und Moderne. Erzählen in verschiedenen Kulturen; 5. Neue Perspektiven auf Kindheit, Spiel und Medien. Wie facettenreich sich das Thema "Kindsein in der Mediengesellschaft" erweist und welche Aspekte in der Forschung zu berücksichtigen sind ... dokumentieren nicht zuletzt die Ausführungen des in der orientalischen Tradition stehenden Erzählers Fouad Auwad und des multimedial wirkenden Schriftsteller Paul Maar. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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