Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSahr, Michael
TitelLeseförderung durch Kinderliteratur.
Märchen, Bilder- und Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. 2. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2000), 183 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 120
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-181-1
SchlagwörterBilderbuch; Kinderbuch; Kinderliteratur; Bilderbuch; Deutschunterricht; Grundschule; Literaturunterricht; Märchen; Didaktik; Kinderliteratur; Leseförderung; Kinderbuch; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Märchen; Leseförderung; Handreichung
AbstractAusgehend von der These, daß Leseförderung niemals allein über das Lesebuch geleistet werden kann, sondern die intensive Beschäftigung mit "ganzen Büchern einheitlichen Inhalts" (Wolgast) verlangt, wird der Blick zunächst auf die Frage der Buchauswahl (Welche Bücher eignen sich besonders gut für die schulische Lektüre?) und die Frage der didaktischen Vermittlung (Wie lassen sich Bücher und Schüler möglichst effizient zusammenbringen?) gerichtet. Im weiteren Verlauf werden dann Analysen und konkrete Unterrichtsvorschläge zu Märchen in originaler Form und veränderter Form; ...; zu Bilderbüchern; ...; und zu dem neuen Kinderbuch "Hans im Glück - hin und zurück" von Harald Grill vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: