Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sahr, Michael |
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Titel | Leseförderung durch Kinderliteratur. Märchen, Bilder- und Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. 2. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2000), 183 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-181-1 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Kinderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Märchen; Leseförderung; Handreichung |
Abstract | Ausgehend von der These, daß Leseförderung niemals allein über das Lesebuch geleistet werden kann, sondern die intensive Beschäftigung mit "ganzen Büchern einheitlichen Inhalts" (Wolgast) verlangt, wird der Blick zunächst auf die Frage der Buchauswahl (Welche Bücher eignen sich besonders gut für die schulische Lektüre?) und die Frage der didaktischen Vermittlung (Wie lassen sich Bücher und Schüler möglichst effizient zusammenbringen?) gerichtet. Im weiteren Verlauf werden dann Analysen und konkrete Unterrichtsvorschläge zu Märchen in originaler Form und veränderter Form; ...; zu Bilderbüchern; ...; und zu dem neuen Kinderbuch "Hans im Glück - hin und zurück" von Harald Grill vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |