Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benner, Dietrich; Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Bildungsprozesse, Erziehungsverhältnisse und ihre Reflexion im 20. Jahrhundert. Einführung in den Band. |
Quelle | Aus: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim: Beltz (2000) S. 7-14
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 42 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-84400 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Methode; Pädagogische Forschung; Chancengleichheit; Autonomie; Entwicklungspsychologie; Generation; Jugend; Familie; Kind; Individualisierung; Differenzierung; Pluralismus; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Internationalität; 20. Jahrhundert; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge handeln nicht von der Epoche insgesamt und auch nicht von allen Dimensionen, die denkbar wären. Anliegen und Abstimmung der Beiträge mit den Autoren gingen von speziellen Fragestellungen und einem Blick auf das Jahrhundert aus, die den Verhältnissen von Bildung und Erziehung nachspüren und die Muster ihrer Reflexion und Erforschung zu klären suchen. Es liegen Beiträge zu folgenden Schwerpunkten vor: 1. Entwicklungen von Bildung und Erziehung im Lebenslauf, 2. internationale und politische Aspekte, 3. die Instititionen der Generationenordnung, 4. Reflexion und Forschung in der Erziehungswissenschaft. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |