Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Munín, Helena |
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Titel | Schulautonomie. Diskurse, Maßnahmen und Effekte im internationalen Vergleich, insbesondere in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: School autonomy. Discourses, measures and effects in an international comparison, particularly in Germany. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2001), 219 S. Zugl.: TU Berlin, FB 2 Erz.- u. Unterrichtswiss., Diss., 2000. |
Beigaben | Literaturangaben 380 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-920-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Autonomie; Bildungssystem; Schule; Bildungsverwaltung; Demokratisierung; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Effizienz; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Lateinamerika; OECD-Staaten; Osteuropa |
Abstract | Die Studie hinterfragt die in der öffentlichen und in der Fachdiskussion weitverbreiteten Erwartungen an "Schulautonomie". Sie werden von Forschungsergebnissen im internationalen Vergleich nicht bestätigt. "Schulautonomie" trägt dafür zur Verstärkung der sozialen Herkunft von SchülerInnen im Bildungsbereich und deren Rechtfertigung bei. Plausible Gründe für diese und weitere "unerwünschte" Auswirkungen sieht die Studie u. a. darin, dass die gewährte Freiheit gleichzeitig von einer stärkeren Abhängigkeit von (sozial) unterschiedlichen Ressourcen seitens der Schulakteure, von effizienteren staatlichen Kontrollformen und von Finanzierungsnormen begleitet wird, die die soziale Herkunft verstärken. Überdies bietet das Buch eine auführliche Recherche (1989- 1998) zur deutschen Diskussion und zur Implementierung in den einzelnen Bundesländern. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |