Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOlbrich, Josef
Sonst. PersonenSiebert, Horst (Mitarb.)
TitelGeschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland.
QuelleBonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2001), 447 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung. 371
BeigabenLiteraturangaben 480; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89331-433-4
SchlagwörterVolkserziehung; Bildungsgeschichte; Bildungsrecht; Abendschule; Geschichte (Histor); Europäische Erziehung; Nationalsozialismus; Partei; Politische Bildung; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Arbeiterbildung; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; 19. Jahrhundert; Weimarer Republik; Sozialdemokratie; Besatzungsmacht; Gewerkschaft; Bürgertum; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Preußen
AbstractDas Buch unternimmt den Versuch, in thematischer wie zeitlicher Hinsicht eine Gesamtgeschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland vorzulegen: von den Anfängen bis in die Gegenwart hinein, von der bürgerlich-soziokulturellen Erwachsenenbildung einerseits und der politisch orientierten Arbeiterbildung andererseits bis hin zur Herausbildung eines eigenständigen und gleichwertigen Systems "Weiterbildung" innerhalb der Bildungslandschaft. Methodologisch leitend ist dabei der Gedanke von der Geschichte der Erwachsenenbildung als Sozialgeschichte. Dabei soll die Erwachsenenbildung nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt ihres Beitrags zur Modernisierung der Gesellschaft und als wesentliches Moment einer neu entstehenden Bildungsgesellschaft betrachtet werden. Ausgangspunkt der geschichtlichen Darstellung und Analyse bilden die konstitutiven Bedingungsfaktoren: Aufklärung, Demokratisierung und Industrialisierung in der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Die Darstellung und der Aufbau des Buches orientieren sich weitgehend an den Epochen der allgemeinen deutschen Geschichte. Die Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland schließt die entsprechende Entwicklung in der DDR ein. Deren historischer Sonderweg beruhte auf spezifischen gesellschaftlich-politischen, bildungstheoretischen und institutionellen Voraussetzungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: