Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiersch, Johannes; Prange, Klaus |
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Titel | Eine Kontroverse ueber die Waldorf-Paedagogik zwischen Johannes Kiersch und Klaus Prange. Paralleltitel: A controversy on Rudolf Steiner's educational theory. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 32 (1986) 4, S. 543-555Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-144035 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Anthroposophie; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Weltbild; Kontroverse; Kritik; Steiner, Rudolf |
Abstract | Die im Jahre 1985 veröffentlichte kritische Darstellung der Waldorf-Pädagogik von Klaus Prange (Erziehung zur Anthroposophie. Heilbrunn 1985) wird zum Gegenstand einer Auseinandersetzung, die sich wesentlich auf den wissenschaftlichen Status der anthroposophischen Menschenkunde und auf Konsequenzen ihrer praktischen Umsetzung konzentriert. J. Kiersch weist für die Waldorf-Pädagogik das kritische Urteil K. Pranges über die Erkenntnislehre Steiners sowie über das geschlossene Welt- und Menschenbild der Waldorf-Pädagogik entschieden als unbegründet und seinerseits dogmatisch zurück. In der Erwiderung verdeutlicht K. Prange noch einmal die Logik seines Arguments und artikuliert Zweifel an der behaupteten Offenheit der anthroposophischen Pädagogik für die Ergebnisse kritisch-rationaler Forschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |