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Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelBilinguales Lernen - nur für Eliten?
2001: Europäisches Jahr der Sprachen.
Gefälligkeitsübersetzung: Bilingual learning - only for elites? 2001: European Year of Languages.
QuelleIn: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 5 (2001) 7-8, S. 159-160Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-9603; 1865-2026
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungsangebot; Schule; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Methodik; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Fachunterricht; Deutschland; Hessen
AbstractDie Forderung der Europäischen Union geht dahin, dass die Unionsbürger/ innen neben der Muttersprache und Englisch als 'lingua franca' noch mindestens eine weitere Fremdsprache erlernen sollten. "Fremdsprachenkenntnisse müssen mittlerweile gewandelten Anforderungen entsprechen. Qualität und Qualifikation werden nicht länger am Sprachwissen, sondern am Sprachkönnen gemessen, das heißt an der Fähigkeit, in mündlicher und schriftlicher Kommunikation die Grundlagen für gegenseitiges Verstehen und Verständnis zu schaffen. Zu den wichtigen Maßnahmen, die zur Verbesserung des Fremdsprachenlernens in Hessen, der gesamten Bundesrepublik sowie im europäischen Kontext in Gang gekommen sind, zählt der so genannte bilinguale Sachfachunterricht." Im Beitrag erläutert die Autorin das Ziel des bilingualen Sachfachunterrichts: dies kann nicht Zweisprachigkeit sein, sondern die Vermittlung geeigneter Inhalte eines Sachfaches in der Fremdsprache. Es werden weiterhin die Anforderungen an die (Fremdsprachen) Kompetenz der Lehrkräfte angesprochen, sowie Fragen nach der Methodik und Didaktik. Abschließend wird auf den Zugewinn, der durch bilingualen Sachfachunterricht erreicht wird eingegangen sowie die Notwendigkeit einer eigenen Didaktik und Methodik hervorgehoben. In Hessen werden bilinguale Bildungsgänge in Zukunft weiter ausgebaut, "um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu bilingualen Bildungsangeboten zu gestatten". (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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