Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | OECD |
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Titel | Bildung auf einen Blick. OECD-Inikatoren 2001. Titel in anderen Sprachen: Education at a glance. OECD indicators 2001. |
Quelle | Bonn: OECD (2001), 443 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Ausbildung und Kompetenzen |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-64-58668-7; 978-92-64-58668-0; 978-92-64-59281-0 |
DOI | 10.1787/eag-2001-de |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsstatistik; Besoldung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Ausgaben; Bildungsinvestition; Einkommen; Finanzen; Investition; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Bildungsindikator; Hochschulabschluss; Akademiker; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Leistung; Tätigkeit; Ausländer; Student; Argentinien; Australien; Belgien; Brasilien; Chile; China; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Indien; Indonesien; Irland; Island; Italien; Japan; Jordanien; Kanada; Korea, Republik; Luxemburg; Malaysia; Mexiko; Neuseeland; Niederlande; Norwegen; OECD-Staaten; Paraguay; Peru; Philippinen; Polen; Portugal; Russland; Schweden; Schweiz; Simbabwe; Spanien; Sri Lanka; Thailand; Tschechische Republik; Tunesien; Türkei; USA; Ungarn; Uruguay; Ägypten; Österreich |
Abstract | Diese Ausgabe bietet ein umfangreiches, aktuelles und erstmals ein komplettes Jahrzehnt umfassendes Spektrum von Indikatoren. Diese "stellen den Konsens der Fachwelt zur Erfassung und Messung des gegenwärtigen Standes der Bildung im internationalen Vergleich dar." Die Indikatoren sind in 6 Kapiteln angeordnet: 1) Indikatoren zu dem Umfeld, innerhalb dessen Bildungssysteme operieren (demografische Zahlen, Bestand an Humankapital). 2) Finanz- und Humanressourcen - Investitionen in die Bildung. 3) Bildungsbeteiligung, Bildungszugang und Bildungsfortschritte. 4) Lernumfeld und Organisation der Schulen (z. B. Lehrergehälter, Unterrichtszeit, Computer- und IT-Einsatz). 5) Individuelle, gesellschaftliche und arbeitsmarktbezogene Bildungsergebnisse (z. B. Erwerbsquoten, Beschäftigung, v. a. von jungen Menschen). 6) Schulische Leistungen (Leistungsstand in naturwissenschaftlichen Fächern, Lesefähigkeit). (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |