Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Becker, Baerbel
Titel: Experimentelle Klaviermusik - unser Lieblingsstueck. Mach d. Rollos runter, dann gruselt sich's so schoen.
Quelle: In: Musik & Bildung, 19 (1987) 2, S. 125-127     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0027-4747
Schlagwörter: Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Avantgarde; Klangexperiment; Klaviermusik; Musik; Notationsübung; Saite; Grafische Darstellung
Abstract: Die Autorin berichtet ueber das experimentelle Klavierstueck "The Banshee" (Hexe aus der Irischen Mythologie) von Cowell, das ohne Beruehrung der Tasten durch Bearbeitung der Klaviersaiten entsteht. Zunaechst liess sie zum Thema "Hexe" assoziieren und Klaenge erfinden. Dann wurden die Kinder mit Cowells Stueck konfrontiert, zu dem sie sich bewegen sollten. Auch einige Versuche, auf den Klaviersaiten Klaenge zu produzieren, wurden gemacht und Ueberlegungen ueber die Notation solcher Musik angestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: "The Banshee" von Henry Cowell.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: