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Autor/inErten, Sinan
TitelEmpirische Untersuchungen zu Bedingungen der Umwelterziehung.
Ein interkultureller Vergleich auf der Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens.
Gefälligkeitsübersetzung: Empirical studies on environmental education conditions : an intercultural comparison based on the theory of planned behavior.
QuelleMarburg: Tectum (2000), VIII, 147, XLVII S.Verfügbarkeit 
Zugl. Gießen, Univ., Diss., 2000
BeigabenAbbildungen 16; Tabellen 30; Fragebogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-8175-0
SchlagwörterEinstellung (Psy); Verhalten; Lehrer; Lehrerbildung; Schüler; Handlungsorientierung; Unterricht; Umweltbewusstsein; Umweltverträglichkeit; Nachhaltige Entwicklung; Hochschulschrift
Abstract"Dieses Buch liefert einen Beitrag zu der Frage, wie Umwelterziehung zu umweltgerechtem Verhalten der Schülerinnen und Schüler beitragen kann. Im Mittelpunkt steht eine empirische Untersuchung, in die insgesamt 1000 Schülerinnen und Schüler in der Türkei sowie 400 Lehrerinnen und Lehrer aus der Türkei und Deutschland einbezogen wurden. Bei den Schülerinnen und Schülern geht es um Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung (Energie- und Wassersparen, Müllvermeidung), bei den Lehrern und Lehrerinnen um den Einsatz von als effektiv geltenden Unterrichtsverfahren (praktische Schülerarbeiten, Exkursionen) in der Umwelterziehung. Als Grundlage für die Entwicklung der Fragebögen diente die beispielsweise in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erfolgreich eingesetzte 'Theorie des geplanten Verhaltens'; die Berechnung der Strukturgleichungsmodelle erfolgte mit dem Programm AMOS. Auf diese Weise konnte, über korrelative Beziehungen hinaus, die gerichtete Wirkung von Faktoren erfasst werden. Neben dem Einfluss von Einstellung, Subjektiver Norm und Wahrgenommener Verhaltenskontrolle auf die jeweiligen Handlungsintentionen wurden auch die hinter diesen Faktoren stehenden Überzeugungen ermittelt; vor allem aus diesen Ergebnissen ließen sich Schlußfolgerungen für die Praxis der Umwelterziehung in der Türkei und Deutschland ableiten. Darüber hinaus erbrachte der Vergleich von türkischem und deutschem Lehrpersonal Resultate, aus denen sich Konsequenzen für die Lehrerausbildung ziehen lassen. Dieses Buch eignet sich für alle, die mit Umwelterziehung befasst sind: Fachdidaktiker und Lehramtsstudierende (Biologie, Geographie, Chemie, Gesellschaftslehre) sowie Sozialpsychologen und Pädagogen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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