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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlein, Eberhard (Hrsg.); Knapp, Karlfried (Hrsg.); Neumann, Franz-Wilhelm (Hrsg.); Schaller, Hans Wolfgang (Hrsg.)
TitelKulturkommunikation.
Anglistik in der Remediatisierung der Informationsgesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Cultural communication : English language and literature in the remediatization of the information society.
QuelleTrier: Wissenschaftlicher Verl. Trier (2000), 235 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88476-418-7
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Informationsgesellschaft; Mediatisierung; Grundschule; Literatur; Sprache; Sprachunterricht; Fremdsprache; Anglistik; Englisch; Englischunterricht; Theater
Abstract"Der von Bolter und Grusin übernommene Begriff der 'remediation' bezeichnet einige der Faktoren, die das Operationsfeld der Anglistik neu definieren, von den neuen Literaturen im Englischen einmal abgesehen. Durch das Internet hat das Gefüge der Medien einen erheblichen Entwicklungsschub erhalten, der sich nachhaltig auf Literatur, Lesefähigkeit, ja auf das Zivilisationsverständnis insgesamt auswirken wird. Das Englische ist zur unbestrittenen 'lingua franca' globaler Reichweite aufgestiegen, die Medien verdichten und standardisieren die kommunikativen Prozesse zwischen den Kulturen weiter, und letztlich hat die Hinwendung zu Europa und zu einem globalen Interaktionsfeld bewirkt, daß Englisch und andere Fremdsprachen nun auch in der deutschen Grundschule präsent sind. Dieser Band, der im Kontext der Literaturwissenschaft alte und neue Medien sichtet und insbesondere in der angewandten Sprachwissenschaft wie der interkulturellen Kommunikation und Didaktik seine Akzente setzt, ist nur ein erster Schritt, einige der Konturen unseres Faches behutsam neu zu beschreiben, das auf dieser Basis ein Fach bleiben kann und muß." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Eberhard Klein/ Fritz-Wilhelm Neumann: Kultur und Kommunikation: Einleitung (1-12); Teil I: Literatur: Hans-Wolfgang Schaller: Diskurs und Diskursnetze: Überlegungen zu den 'American Studies' in der heutigen Zeit (15-34); Hans-Wolfgang Schaller: Literatur und literaturwissenschaftliches Konstrukt: Initiation in Eudora Weltys 'A Visit of Charity' (35-45); Sabine Schülting: Kultur - Körper - Theater: 'Othello'-Inszenierungen (47-64); Alexander Brock: Englischer Humor zwischen Konstrukt, Institution und Erwartung (65-79); Fritz-Wilhelm Neumann: Der Ereignistext: Zur Remediatisierung der Literatur in der Informationsgesellschaft (81-98); Rudolf Freiburg: Vom allmählichen Verfall des Textes beim Lesen: Theorie als Praxis der Hyperfiktion (99-119); Teil II: Sprache: Karlfried Knapp: Interkulturelle Kommunikation (123-151); Friedrich Lenz: Kommunikation über Kommunikation: Explizite Mittel reflexiven Sprachgebrauchs (153-168); Eberhard Klein: Englischdidaktik und Sprachlehrforschung: Themen, Forschungslage, Perspektiven (169-187); Claudia Finkbeiner: Zur Förderung expliziter 'und' impliziter Lernstrategien im Englischunterricht: ein notwendiges Desiderat? (189-222); Adelheid Kierepka: Steuerungsfaktoren im Fremdsprachenlernen in der Grundschule (223-235).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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