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Autor/inn/enBöhnisch, Lothar; Schröer, Wolfgang
TitelPädagogik und Arbeitsgesellschaft.
Historische Grundlagen und theoretische Ansätze für eine sozialpolitisch reflexive Pädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogics and working society : historical basis and theoretical approaches for socio-politically reflexive pedagogics.
QuelleWeinheim: Juventa (2001), 247 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1072-1
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Wissensgesellschaft; Jugend; Arbeitsgesellschaft; Kapitalismus; Sozialpolitik; Strukturwandel; Sozialpädagogik; Geschlechtsspezifik
Abstract"Bildung und Erziehung sind in den Sog des Strukturwandels der Arbeitsgesellschaft geraten. Die Balance zwischen ökonomischer Zweckorientierung und pädagogischer Ausrichtung an der Emanzipation des Menschen ist längst gefährdet. Die Tendenzen sozialer Entbettung und Spaltung, wie sie der globalisierte Kapitalismus freisetzt, bilden sich zunehmend im Bildungs- und Erziehungswesen ab und zerstören die Illusion von der Wahrung einer relativen Autonomie der Pädagogik in einer doch von Bildung abhängigen Wissensgesellschaft. In dieser Situation wird deutlich, wie wenig bisher der pädagogische Diskurs auf die Arbeitsgesellschaft und ihre pädagogischen Implikationen bezogen war. Die Vermutung liegt nahe, dass diese Verlegenheit der Pädagogik auch hausgemacht ist. Ihr fehlt ehre systematische arbeitsgesellschaftlich-sozialpolitische Reflexivität. Das vorliegende Buch will nicht nur die historischen und theoretischen Grundlagen dafür herausarbeiten, sondern auch zeigen, wie in einem solchen sozialpolitisch rückgebundenen pädagogischen Denken gerade auch die soziale Praxis der an Lern- und Hilfeprozessen Beteiligten in den Blick gerät. Die Pädagogik muss die sozialen Bewältigungsprobleme - Belastungen und Ressourcen - erst aufschließen, wenn sie ihre Lern- und Hilfsangebote sozial verbindlich gestalten und rückbinden will." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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