Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBickelhaupt, Thomas; Buschmann, Gerd
TitelDie Erschaffung Adams in der Werbung.
Michelangelos Deckenfresko der Sixtina in einem Massenmedium, Teil 1.
QuelleIn: Medien praktisch, 26 (2002) 1, S. 57-61Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 13; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterMassenmedien; Medienpädagogik; Medientheorie; Medienwissenschaft; Bild; Kunst; Religion; Religionspädagogik; Sixtinische Kapelle; Werbung; Michelangelo, Buonarroti; Rom; Vatikanstadt
AbstractDie Autoren betrachten zunächst kunsthistorisch die Entstehung des Deckenfreskos in der Sixtinischen Kapelle in Rom. Daran anschließend stellen sie Überlegungen zum Zusammenhang von Religion und Werbung an. Die Verwendung religiöser Motive und die Funktionen der religiösen Motive bei der Verwendung in der Werbung werden eingehend analysiert. Kurz wird skizziert, welche Auswirkungen die verstärkte Verwendung religiöser Motivik in der Werbung in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts auf die Religonspädagogik hat. Die Analyse der Schlüsselszene "Die Erschaffung Adams" des Deckenfreskos wird im zweiten Teil des Aufsatzes vorgenommen. (DIPF/mu)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: