Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Michael |
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Titel | Auf dem Weg zu einer "lebenswerteren" Schule. Schulentwicklung und Gewaltprävention. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 2, S. 85-90 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 3; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Gewalt; Schulentwicklung; Volksschule; Lehrer; Schüler; Arbeitsgemeinschaft; Projekt; Modellversuch; Hochschule; Volkshochschule; Kooperation; Prävention; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt, wie sich durch eine Gewalt-Präventionswoche, die in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landvolkshochschule durchgeführt wurde, nach und nach gewaltvorbeugende Maßnahmen an der Zentral-Volksschule Forchheim entwickelten und fortgeführt wurden. Aus der Projektwoche "Mach Halt vor Gewalt" entwickelten sich: eine Kooperation mit der Universität Erlangen-Nürnberg, die Einrichtung eines Schülerzentrums zur Nachmittagsbetreuung, Angebote von Arbeitsgemeinschaften durch Lehrer in der unterrichtsfreien Zeit, die Einrichtung eines Auszeit-/Ruheraums, die Einführung fester Sprechzeiten des Jugendamtes in der Schule, die Durchführung von Helferkonferenzen sowie jährliche pädagogische Wochenenden des Kollegiums. "Ein weiterer Schritt soll das Begegnungsforum "Lehrer - Elternbeiräte - Schüler" für die Schulen des Stadt- und Landkreises Forchheim sein. Ziel dieses Forums ist es, die Kooperationsbereitschaft zwischen Schule, Jugendhilfe und Eltern unter dem Motto 'Konfliktfähige Schüler durch vernetzte Hilfen" zur verstärken und langfristig zu unterstützen." (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |