Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brändle, Gerda; Wiemer-Brettreich, Martina |
---|---|
Titel | Die Persönlichkeit präsentieren. "Abschluss der Waldorfschulzeit" - eine Schule geht neue Wege. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 3, S. 308-310 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Fähigkeit; Kommunikation; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Interaktion; Informationsgesellschaft; Waldorfschule; Prüfung; Schulabschluss; Lernprozess; Schlüsselqualifikation; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Fazit des Beitrages ist ein Leitfaden zum Abschluss der Waldorfschulzeit. Dieser, zwar noch in der Entwicklung begriffen, enthält das neue Verständnis, was am Ende der Schulzeit Inhalt einer Prüfung sein sollte. Die dabei genannten Qualitätskriterien spiegeln das Ideal vom Unterricht in der Oberstufe einer Waldorfschule wider - ein Prüfstand für Schüler und Lehrer gleichermaßen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |