Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erdmann, Elisabeth |
---|---|
Titel | Bilder sehen lernen. Vom Umgang mit Bildern als historische Quellen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 15 (2002) 2, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Methode; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Quellenarbeit; Bild; Bildanalyse; Bildinterpretation; Geschichtswissenschaft |
Abstract | Die Autorin fragt zunächst, was ein Bild ist, welche Wirkung Bilder auf den Betrachter haben und welche Rolle das Bild in Geschichtswissenschaft und -didaktik spielt. Anschließend stellt sie den Ansatz des Kunsthistorikers Erwin Panofsky vor und erweitert sein Schema für historische Bildquellen und die bildinterpretation im Geschichtsunterricht. Dem Beitrag beigefügt ist eine Übersicht "Fragen/Arbeitsschritte für die Bildanalyse und -interpretation". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |