Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErdmann, Elisabeth
TitelBilder sehen lernen.
Vom Umgang mit Bildern als historische Quellen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 15 (2002) 2, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterMethode; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Quellenarbeit; Bild; Bildanalyse; Bildinterpretation; Geschichtswissenschaft
AbstractDie Autorin fragt zunächst, was ein Bild ist, welche Wirkung Bilder auf den Betrachter haben und welche Rolle das Bild in Geschichtswissenschaft und -didaktik spielt. Anschließend stellt sie den Ansatz des Kunsthistorikers Erwin Panofsky vor und erweitert sein Schema für historische Bildquellen und die bildinterpretation im Geschichtsunterricht. Dem Beitrag beigefügt ist eine Übersicht "Fragen/Arbeitsschritte für die Bildanalyse und -interpretation".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: