Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruber, Sabine |
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Titel | Russische Deutschlerner und die Bedeutung von Sprachtransfer und Interferenzfehlern für den DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Deutsch lernen, 25 (2000) 3, S. 265-271 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-3675 |
Schlagwörter | Aussiedler; Grammatik; Russisch; Linguistik; Deutsch; Wortschatz; Interferenz; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Fonetik; Grammatik; Linguistik; Wortschatz; Russisch; Interferenz; Kontrastierung; Aussiedler |
Abstract | Im DaF-Unterricht mit Zuwanderern aus der ehemaligen Sowjetuntion und ihren Nachfolgestaaten werden oft die Sprachkenntnisse dieser Gruppe als schlecht und als für den beruflichen Alltag nicht ausreichend charakterisiert. Die Autorin weist auf einige für russische Muttersprachler besonders schwierige Sprachelemente hin und regt an, dass Lehrkräfte des Sprachunterrichts elementares Wissen über Russisch besitzen sollten. Zudem sollte der Unterricht in den ersten zwei bis drei Monaten von einem russischsprachigen Muttersprachler oder einem der russischen Sprache kundigen Deutschen durchgeführt werden, um zumindest die Anfangsgründe und die Grammatik russischsprachig zu erklären. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |