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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruber, Sabine
TitelRussische Deutschlerner und die Bedeutung von Sprachtransfer und Interferenzfehlern für den DaF-Unterricht.
QuelleIn: Deutsch lernen, 25 (2000) 3, S. 265-271Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Fonetik; Grammatik; Linguistik; Wortschatz; Russisch; Interferenz; Kontrastierung; Aussiedler
AbstractIm DaF-Unterricht mit Zuwanderern aus der ehemaligen Sowjetuntion und ihren Nachfolgestaaten werden oft die Sprachkenntnisse dieser Gruppe als schlecht und als für den beruflichen Alltag nicht ausreichend charakterisiert. Die Autorin weist auf einige für russische Muttersprachler besonders schwierige Sprachelemente hin und regt an, dass Lehrkräfte des Sprachunterrichts elementares Wissen über Russisch besitzen sollten. Zudem sollte der Unterricht in den ersten zwei bis drei Monaten von einem russischsprachigen Muttersprachler oder einem der russischen Sprache kundigen Deutschen durchgeführt werden, um zumindest die Anfangsgründe und die Grammatik russischsprachig zu erklären.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
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