Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kassner, Dieter |
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Titel | Humor im Unterricht? Teil 2: Untersuchungsergebnisse und deren Interpretation. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 50 (2002) 1, S. 15-44 |
Beigaben | Literaturangaben 21; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kommunikation; Wohlbefinden; Soziale Interaktion; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtserfolg; Unterricht; Humor; Berufsbildendes Schulwesen; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil des Aufsatzes (EuB 4/2001) hat der Autor die Frage aufgeworfen, welche Bedeutung der Humor im Unterricht hat und ob er den Unterrichtserfolg möglicherweise positiv beeinflussen kann? Da er dazu auf keine Theorien oder empirischen Studien zurückgreifen konnte, entwickelte der Autor eine eigenständige Theorie des Pädagogischen Humors. Als Basis für die empirischen Untersuchungen dienten Hypothesen, die aus der Fragestellung abgeleitet wurden. Diese theoretischen Grundlagen wurden im ersten Teil dargestellt. Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht die Frage, inwieweit die Untersuchungsergebnisse zur Klärung der Fragestellung und Verifizierung der aufgestellten Humortheorie beitragen. Der Anspruch besteht jedoch nicht, mit dieser Studie alle Theorieelemente und deren Beziehungen untereinander empirisch überprüfen zu können. Der Beitrag beschreibt zunächst den Ablauf der empirischen Studie und stellt dann deren Ergebnisse dar. Anschließend werden diese Ergebnisse im Hinblick auf die Fragestellungen nach Bedeutung und Einfluss des Pädagogischen Humors interpretiert. Der Autor leitet daraus seine Forderungen an die Pädagogik und Didaktik ab. Es fragt sich, ob Humor vielleicht bewusst im Unterricht eingesetzt werden kann, welche Aspekte dabei zu beachten sind und ob Humor vielleicht zum Unterrichtsprinzip erhoben werden könnte? (DIPF/Orig./Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |