Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Fauser, Peter (Mitarb.); u.a.
Titel: Das Lernen erweitern und die Schule oeffnen. Zur Bedeutung prakt. Lernens.
Quelle: In: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 121-124     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0176-2966
Schlagwörter: Gesellschaft; Schule; Schulorganisation; Lernen; Praktisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Praxisbezug; Veränderung
Abstract: Der Beitrag setzt sich mit den Moeglichkeiten und der paedagogischen Relevanz des praktischen, handlungsbezogenen Lernens auch im schulischen Alltag auseinander. Dabei konzentrieren sich die Ueberlegungen im wesentlichen auf die Gruende, die fuer eine praktische Erweiterung des Lernens und eine Oeffnung der Schule sprechen, und betrachten hierzu insbesondere den gesellschaftlichen Wandel und seine Konsequenzen fuer die aktuellen Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen sowie die realen Moeglichkeiten der Schule, Aufgaben des praktischen Lernens aufzugreifen. Ein Epilog zur Bedeutung des praktischen Lernens fuer die Schulentwicklung insgesamt und Literaturangaben runden die Darstellung ab.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: