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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiel, Thomas
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelPiagets Erkenntnis- und Entwicklungsbegriff. Eine vergleichende Darstellung anhand von Verhaltensbeispielen aus dem Bereich der Kognition und der Mutter-Kind-Interaktion und ein Ansatzpunkt für Interventionsmaßnahmen.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 20 (2001) 3, S. 116-125Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Problemlösen; Selbstwahrnehmung; Soziale Interaktion; Mutter-Kind-Kommunikation; Feedback; Videoaufzeichnung; Piaget, Jean
AbstractBasierend auf dem Grundprinzip der Piagetschen Entwicklungs- und Prozesstheorie, dass ein Entwicklungsfortschritt nur über eine Reflektion auf die Handlungen bzw. Operationen des erkennenden Subjekts möglich ist, wird die strukturelle Gemeinsamkeit von Verhaltensbeispielen aus dem Kognitionsbereich und dem Bereich der Mutter-Kind- Interaktion herausgearbeitet. Problemlöseprozesse mit physikalischen Objekten sind auch Interaktionsprozesse und Interaktionsprozesse zwischen Subjekten sind immer auch Problemlöseprozesse. Ansatzpunkt für Interventions- und Fördermaßnahmen ist die Verbesserung der Fähigkeit, auf die eigenen Handlungen und die darin implizit enthaltenen, aber nicht bewussten Schemata zu reflektieren. Der Einsatz der Videotechnik stellt hierbei eine enorme Unterstützung dar, da mit ihrer Hilfe die Handlungen der Beteiligten dauerhaft fixiert werden können, wodurch die Möglichkeit der Reflektion auf diese prinzipiell verbessert wird. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
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