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Autoren: Achtenhagen, Frank; Schneider, Dagmar
Titel: Projekt "Lernbueroarbeit": Stand und Entwicklungsmoeglichkeiten der Lernbueroarbeit unter Nutzung der Neuen Technologien.
Quelle: In: Unterrichtswissenschaft, 16 (1988) 2, S. 56-73
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-4099
Schlagwörter: Neue Technologien; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Polytechnische Bildung; Bürosimulation; Wirtschaftskunde; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Lernbüro
Abstract: In den letzten Jahren ist nach neuen didaktischen Moeglichkeiten gesucht worden, das Denken und Handeln im Wirtschaftslehreunterricht kaufmaennischer Schulen verstaerkt zu verknuepfen. Die Lernbueroarbeit als konkrete Form der Buerosimulation bietet sich hier an. Dieser Beitrag berichtet ueber einen Modellversuch des Landes Niedersachsen zum "Stand der Entwicklungsmoeglichkeiten der Lernbueroarbeit unter besonderer Beruecksichtigung der Nutzung Neuer Technologien". Durch diesen Modellversuch soll die Arbeit der Berufsbildenden Schulen unterstuetzt werden und die bisherigen Erfahrungen sollen zusammengefasst und aufbereitet werden. Es sollen weitere Moeglichkeiten zur Weiterentwicklung der Lernbueroarbeit herausgearbeitet werden. Zunaechst werden die Gruende fuer das Entstehen des Modellversuchs und die Ausgangslage des Projekts geschildert. Ansatzpunkte der Analyse und ihre Schwerpunkte sowie das Vorgehen bei der Erhebung werden kurz dargestellt. Ausfuehrlich wird dann auf erste Ergebnisse der Analysen eingegangen, wobei Aussagen zur Lernbueroarbeit, zu den Arbeitsaufgaben im Lernbuero und zur Struktur der Arbeitsablaeufe gemacht werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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