Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWillerich-Tocha, Margarete
TitelGeschichten erzählen - Geschichte erfahren.
Interdisziplinäre didaktische Überlegungen zum Thema Holocaust und Drittes Reich in der Literatur.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 12, S. 732-753Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterJugendliteratur; Fachdidaktik; Erzählen; Erzählung; Literatur; Literaturunterricht; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Nationalsozialismus
AbstractDer Geschichtsunterricht sollte sein Repertoire über die traditionelle Geschichtserzählung hinaus erweitern und fächerübergreifend durch Einbeziehung literarischer Formen neue Möglichkeiten erschließen. Qualität und Funktionen solchen Erzählens sind interdisziplinär geschichts- wie literaturdidaktisch zu reflektieren. Mit diesem Ansatz wird an Beispielen neuer und neuester Litratur zum "Dritten Reich" und "Holocaust" aufgezeigt, dass Perspektivenübernahme, Wechsel der Identifikationsweise und Symbolverstehen wichtige Wirkungen erzählter Geschichte sind. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: