Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütze, Friedhelm
TitelGeschichte anders lehren?
Ein Beitrag zur Diskussion um Narrativität im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 12, S. 720-731Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterFachdidaktik; Erzählen; Erzählung; Geschichtsunterricht
AbstractDer Aufsatz knüpf an kritische fachdidaktische Beiträge der letzen Zeit an und analysiert den heutigen Geschichtsunterricht mit Blick auf die eingesetzten methodischen Verfahren. Der Autor konstatiert eine sikende historische Vorstellungsfähigkeit heutiger Jugendlicher. Narrative Unterrichtsformen werden als ein Beitrag verstanden, Motivation und Imagination von Schülern im Geschichtsunterricht zu erhöhen. Anhand eines weiten Erzählbegriffs, der neben Lehrererzählungen auch Beispiele erzählter Geschichte aus der Literatur einbezieht, werden Möglichkeiten narrativer Unterrichtsformen vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: