Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seling-Dietz, Caroline |
---|---|
Titel | La lecture invite à toutes les rêveries. Ein Lektüreprojekt in Klasse 10. |
Quelle | In: Französisch heute, 32 (2001) 2 (Beilage), S. 2-27 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Bewertung; Französischunterricht; Gruppenarbeit; Jugendliteratur; Klassenarbeit; Lektüre; Landeskunde; Leseverstehen; Gerundium; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Klassenarbeit; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Prozessorientierung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Grammatikübung; Idiomatik; Lektüre; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Gerundium; Französischunterricht; Landeskunde; Leseverstehen; Bewertung |
Abstract | In dem Beitrag werden praxisorientierte Verfahren für die Anfangslektüre im Französischunterricht der späten Sekundarstufe I vorgeschlagen. Die Schüler werden mit aktueller Jugendliteratur zu einer "lecture individuelle" geführt und ihre Sprachkompetenz und Reflexion über die Lektüre gefördert. Die Ansätze mit Materialanhang orientieren sich an den Anforderungen für die 10. Klasse, können aber auch auf andere Lernstufen übertragen werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |