Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Abd Er-Rahman, Faisa
Titel: Das semantischsyntaktische Feld der deutschen Praepositionalverben mit "aus" in Gegenueberstellung mit dem entsprechenden arabischen "min"-Feld.
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 14. Muenchen: Iudicium (1988) S. 358-384     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben
Sprache: deutsch; arabische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Lexik; Präposition; Semantik; Syntax; Valenz (Ling); Verb; Wort; Arabisch; Bedeutung; Kontrastierung; Wörterbuch
Abstract: Die Untersuchung geht von der semantischen Valenztheorie und dem Zuordnungsverhaeltnis von Semantik/ Lexik und Syntax aus; Gegenstand ist eine offene Gruppe von Verben, die mit der Praeposition "aus" verknuepft ist. Ausserdem will diese vergleichende Untersuchung fuer ein- bzw. zweisprachige Valenzlexika Vorarbeit leisten. Die Verfasserin legt die Ergebnisse ihrer semantischen Analyse an den verschiedenen Beispielen dar. Darauf stellt sie das deutsche "aus"- Feld dem arabischen "min"- Feld gegenueber. Was die Auswirkungen der bei dreistelligen "aus" Bedeutungen vorkommenden Wortbildungsmittel betrifft, so zeigt sich eine gewisse Uebereinstimmung mit der arabischen Vergleichssprache. Durch diese Untersuchung ist der Beweis erbracht, dass die hier ausgewaehlte Gruppe deutscher Verben mit der Praeposition "aus" mit den entsprechenden arabischen Verben ein semantisches Feld darstellen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: