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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKassner, Dieter
TitelHumor im Unterricht?
Teil 1: Theoretische Grundlagen.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 49 (2001) 4, S. 443-470Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 71; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Freude; Kommunikation; Wohlbefinden; Soziale Interaktion; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtserfolg; Unterricht; Humor; Berufsbildendes Schulwesen
AbstractDer Autor geht in seinem Beitrag auf die aktuelle Bedeutung des Humors in den verschiedenen Bereichen von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ein. Im Mittelpunkt steht jedoch die Frage, welche Bedeutung der Humor im Unterricht hat. In diesem ersten Teil des Aufsatzes stellt der Autor auf der Grundlage der Fragestellungen und der daraus abgeleiteten Hypothesen den Humor im Unterricht systematisch dar und entwickelt eine eigenständige Humortheorie. Anhand dieser Humortheorie stellt er die Bedeutung des Humors und seine Einflussmöglichkeiten auf den Unterrichtserfolg dar. Im zweiten Teil des Aufsatzes, der in Heft 1/2002 erscheinen wird, wird der Autor dann auf die Ergebnisse und Analysen eigener empirischer Untersuchungen zum Humor im Unterricht eingehen. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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