Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoegenburg, Harm
Titel"Ich habe die Amazonen mit eigenen Augen gesehen." Erzaehlende Geschichtsquellen zu Beginn d. Neuzeit.
QuelleIn: Geschichte lernen, (1988) 2, S. 58-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Entdeckungsfahrt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Quellenarbeit; Bild; Mythos; 16. Jahrhundert; Neuzeit; Grafische Darstellung; Amazone; Südamerika
AbstractDass Schuelern der Mittelstufe der in seiner dialektischen Verschraenkung von Tradition und Moderne widerspruechliche Prozess der Entstehung neuen Denkens im 15. und 16. Jahrhundert anhand von erzaehlenden Geschichtsquellen zu Beginn der Neuzeit anschaulich vermittelt werden kann, zeigt der Unterrichtsvorschlag, dessen Schwerpunkt die quellenkritische Bearbeitung von Carvajos Beschreibung der Begegnung mit den Amazonen, bildet. In dem Unterrichtsentwurf, der ausser der genannten erzaehlenden Geschichtsquelle noch andere Materialien zum Problem der fruehneuzeitlichen Darstellung der fuer die europaeischen Konquistadoren fremden Welt des Amazonasgebietes bereithaelt, geht es im Kern um die Klaerung der Frage, ob die von dem humanistisch gebildeten spanischen Eroberer Carvajo verfasste Amazonengeschichte historisch authentisch ist oder sich in ihr - was wahrscheinlicher ist - lediglich die Kraft des griechischen Amazonenmythos beweist. Im Zusammenhang mit dieser Fragestellung bietet die Eroerterung des Mythosgedankens in Bezug auf erzaehlende Geschichtsquellen und deren Zuverlaessigkeit nuetzliche Hinweise fuer die Strukturierung des Unterrichts. Abschliessend werden, - in Relation zur Leistungsfaehigkeit der Lerngruppe - auch veraenderte Schwerpunktsetzungen in der Bearbeitung des Themas diskutiert und darausabgeleitete moegliche Szenarios skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Amazonen am Amazonas?
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: