Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Moegenburg, Harm
Titel: "Ich habe die Amazonen mit eigenen Augen gesehen." Erzaehlende Geschichtsquellen zu Beginn d. Neuzeit.
Quelle: In: Geschichte lernen, (1988) 2, S. 58-63
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-3096
Schlagwörter: Schuljahr 07; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Entdeckungsfahrt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsquelle; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Quellenarbeit; Bild; Mythos; 16. Jahrhundert; Neuzeit; Grafische Darstellung; Amazone; Südamerika
Abstract: Dass Schuelern der Mittelstufe der in seiner dialektischen Verschraenkung von Tradition und Moderne widerspruechliche Prozess der Entstehung neuen Denkens im 15. und 16. Jahrhundert anhand von erzaehlenden Geschichtsquellen zu Beginn der Neuzeit anschaulich vermittelt werden kann, zeigt der Unterrichtsvorschlag, dessen Schwerpunkt die quellenkritische Bearbeitung von Carvajos Beschreibung der Begegnung mit den Amazonen, bildet. In dem Unterrichtsentwurf, der ausser der genannten erzaehlenden Geschichtsquelle noch andere Materialien zum Problem der fruehneuzeitlichen Darstellung der fuer die europaeischen Konquistadoren fremden Welt des Amazonasgebietes bereithaelt, geht es im Kern um die Klaerung der Frage, ob die von dem humanistisch gebildeten spanischen Eroberer Carvajo verfasste Amazonengeschichte historisch authentisch ist oder sich in ihr - was wahrscheinlicher ist - lediglich die Kraft des griechischen Amazonenmythos beweist. Im Zusammenhang mit dieser Fragestellung bietet die Eroerterung des Mythosgedankens in Bezug auf erzaehlende Geschichtsquellen und deren Zuverlaessigkeit nuetzliche Hinweise fuer die Strukturierung des Unterrichts. Abschliessend werden, - in Relation zur Leistungsfaehigkeit der Lerngruppe - auch veraenderte Schwerpunktsetzungen in der Bearbeitung des Themas diskutiert und darausabgeleitete moegliche Szenarios skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Amazonen am Amazonas?
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: