Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLambeck, Carola; Vonderheide, Elisabeth Sr.
TitelMärchen als Hilfe zur Selbstfindung. Unterrichtsreihe für Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Lernen konkret, 20 (2001) 4, S. 16-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterIdentität; Frau; Förderung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Märchen; Behinderung; Werkstufe; Sonderschule; Behinderter; Erwachsener; Geistig Behinderter; Jugendlicher
AbstractIn dieser Unterrichtsreihe sollte ausprobiert werden, ob die Botschaften bzw. Themen der Märchen auch noch Jugendliche bzw. junge Erwachsene mit geistiger Behinderung ansprechen. Diese Personengruppe treffen wir z.B. in der Schule für Geistigbehinderte in den Abschlussklassen der Werkstufe an. Aber auch für Bildungsangebote an diese Personengruppe in Volkshochschulen und in der Freizeitbildung kann diese Unterrichtsreihe Vorbild sein. Die vorliegende Unterrichtsreihe war ein freies Bildungsangebot außerhalb des Tages- bzw. Stundenplans. Das Bildungsangebot stand in Konkurrenz zu anderen Bildungs- und Lebensaktivitäten zur gleichen Zeit. Es wurde - im Sinne eines freien und offenen Lernangebots - durch Plakate und Mundpropaganda in die Interessenaufmerksamkeit des Personenkreises gebracht. Damit kann dieses Beispiel einer Unterrichtsreihe zur Märchenarbeit Vorbild für Überlegungen sein, ein ähnliches Bildungsangebot z.B. in Freistunden der Schule für Geistigbehinderte zu platzieren. Das Ziele der Unterrichtsreihe "Hilfe zur Selbstfindung" ist zumal ein ganz wichtiges psychisch-soziales Lernziel für den Personenkreis der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung, das über das ungewöhnliche Medium "Märchen" anzustreben erprobt werden sollte. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: