Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herget, Hermann; Beicht, Ursula |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Weiterbildung am Nutzen orientiert steuern. Betriebliche Praxis und Perspektiven. |
Quelle | Aus: Bötel, Christina (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.): Bedarfsanalyse, Nutzenbewertung und Benchmarking. Zentrale Elemente des Bildungscontrollings. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 53-79 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 240 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0911-7 |
Schlagwörter | Bildungscontrolling; Bildungsinvestition; Investition; Kosten-Nutzen-Analyse; Unternehmenserfolg; Betriebliche Weiterbildung |
Abstract | Der Beitrag greift eine Schlüsselfrage betrieblicher Weiterbildung und des Bildungscontrollings auf: Ist der Weiterbildungsnutzen messbar - und wozu? Wie können Unternehmen ihre Bildungsarbeit nutzbringend steuern? Worin findet eine stärkere Orientierung der Bildungsarbeit am Nutzen ihre Begründung - und was macht den Nutzen für den Betrieb aus? Diskutiert werden Grundlagen für eine auf den Unternehmenserfolg ausgerichtete Steuerung des betrieblichen Bildungsgeschehens, insbesondere eines ökonomisch motivierten Erfolgs- oder Nutzen- Controllings. Gefragt wird dabei besonders nach der Eignung des "Nutzens" als Kategorie und Konzept für die betriebliche Weiterbildungssteuerung. Vorgestellt werden Ergebnisse einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Instituts für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES). Worin sehen die Betriebe beispielsweise geeignete Messgrössen und Beurteilungskriterien, um den wirtschaftlichen Erfolg und Nutzen der Bildungsarbeit zu erfassen und zu bewerten? Abschliessend werden Perspektiven skizziert, die von einer stärker am ökonomischen Nutzen des Unternehmens zu orientierenden Steuerung der Weiterbildungstätigkeit ausgehen. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |